01-7 - Huntington Beach

Lieblingsorte

Christian Dose empfiehlt: Huntington Beach

Kalifornien - Lieblingsorte

Der Strand schimmert im späten Licht golden und scheint kein Ende zu nehmen, mittendrin ragt ein Pier weit hinaus. Im vergleichsweise warmen Pazifik warten dutzende Surfer auf die perfekte Welle.

 

Huntington Beach macht seinem Ruf als „Surf City, USA“ alle Ehre – und ist zugleich der beste Beweis, dass das Orange County, südlich von Los Angeles, mehr als die Vergnügungsparks rund um Anaheim zu bieten hat.


Der 560 Meter lange Pier ist so etwas wie das natürliche Zentrum des 200.000 Einwohner zählenden Huntington Beach mit seinem 16 Kilometer langen Strand. Wen es nicht aufs Brett zieht, der flaniert auf der einladenden Promenade oder greift zum Ball beim Beach Volleyball. Und nicht nur für Surf-Freaks ein Muss: ein Besuch im Huntington Beach International Surfing Museum, nur wenige Minuten vom Pier entfernt und mitten in dem schmucken Ort gelegen. Nicht nur das größte Surfbrett der Welt erinnert hier an die Surf-Ikonen George Freeth und Duke Kahanamoku, die hier im frühen 20. Jahrhundert gesurft sind und die Euphorie entfacht haben. Wer jetzt erst Lust aufs Wellenreiten bekommen und noch keine Erfahrung hat, steuert am besten die Banzai Surf School weiter südlich an. Hier können Novizen in Gruppen oder per Einzelunterricht erste Erfahrungen auf dem Brett sammeln.

 

Lesetipp: Eine ausführliche Reportage über die Strände im Orange County ist in der Ausgabe 1/2021 von 360° USA zu finden.