06 - 2 Aktuell in Alabama

Aktuell in Alabama

Neue Attraktionen für Musik, Kultur und Natur

Alabama - Übersicht - Erlebnis

Perfekte Südstaaten-Atmosphäre: Alabama gilt als Inbegriff für Lebensart und Gastfreundschaft in den südlichen USA. Der Bundesstaat erstreckt sich von den grünen Appalachen im Norden bis zu den herrlich weißen Sandstränden am Golf von Mexiko. Zudem ist Alabama bekannt für Musik von Country bis Jazz, viel Historie und die bekannten Südstaaten-Villen.

 

USA ENTDECKEN hat mehrere aktuelle Reisetipps zusammengestellt.


Huntsville mit neuer Musik-Arena

Zukünftig werden Musikfans Alabama verstärkt auch mit Huntsville verbinden. Denn hier entsteht gerade eine neue Konzert-Arena: das Huntsville Amphitheater. Die neue Open-Air-Arena wird insgesamt 8000 Zuschauer fassen und garantiert ein erstklassiges Klangerlebnis bis in die letzten Reihen. Entsprechende Musiker-Größen aus aller Welt werden ab 2022 in der Rocket City USA erwartet. Auch abseits von Musikveranstaltungen soll das Amphitheater ein Publikumsmagnet werden. Erklärtes Ziel des Projekts ist es, die Attraktion rund ums Jahr mit Leben zu füllen. Hierzu arbeitet man einerseits an einem umfassenden Restaurantkonzept. Andererseits soll das Areal auch für Bildungsveranstaltungen und Bauernmärkte sowie als Konferenz-Location genutzt werden.


Foto: Ted Tucker

Alabama Jazz Hall of Fame soll 2022 wieder öffnen

Die Alabama Jazz Hall Of Fame soll im März 2022 wieder eröffnet werden. Beheimatet im historischen Carver Theatre, würdigt sie die Jazzgrößen des Staates. Interaktive Exponate erinnern an Nat King Cole, Duke Ellington, Lionel Hampton oder Sun Ra And His Intergalactic Space Arkestra. Auch Clarence „Pinetop“ Smith und Erskine Hawkins werden in diesem beeindruckenden musikalischen Schaufenster verewigt.

Foto: Ted Tucker


Neue Erlebnisse mit Tieren

Alabama verfügt über rund 50 Kilometer schneeweißer Strände an der Golfküste. Der Alabama Gulf Coast Zoo hat sein Angebot jetzt um eine tierische Erfahrung erweitert: Das Animal Enrichment Program bietet Besuchern die seltene Gelegenheit, einem Tierpfleger während einer 60-90-minütigen Führung bei der täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen. Im Rahmen des Programms haben die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung selbst Gegenstände zur artgerechten Haltung der Tiere zu produzieren und anschließend zu beobachten, wie die Neuerungen in den Gehegen bei den Tieren ankommen. Ziel des neuen Programms ist es, den Zoo-Besuchern ein besseres Verständnis für die Tiere und ihrer wildlebenden Artgenossen zu vermitteln. Weiterführende Informationen hier.

Höhenflüge in Mobile

Im Pandemiejahr 2020 eröffnete mit Flight Works Alabama eine buchstäbliche abgehobene Attraktion in Mobile: Auf rund 1400 Quadratmetern erleben Besucher beispielsweise, wie sich ein Weltraumspaziergang außerhalb der Internationalen Raumstation anfühlt. Insgesamt zählt Flight Works Alabama rund 40, teilweise interaktive Erfahrungen. Die Ausstellung teilt sich das Gelände mit einem Ausbildungszentrum für Luft- und Raumfahrt. Ganz in der Nähe betreibt der Flugzeughersteller Airbus seine US-Fabrik. Touristen werden Werksführungen angeboten.


Birmingham restauriert historisches A. G. Gaston Motel

Nach mehrjähriger Restaurierung soll 2022 das historische A. G. Gaston Motel wiedereröffnen – nun jedoch nicht mehr als Unterkunft, sondern als ein Ort des Erinnerns und Lernens. Das A. G. Gaston steht nur wenige Meter vom Museum Birmingham Civil Rights Institute, dem Kelly Ingram Park und der 16th Street Baptist Church entfernt und ist ein weiteres historisches Wahrzeichen im Birmingham Civil Rights National Monument. Dr. Martin Luther King, Jr. und Reverend Ralph Abernathy nutzten das damalige Motel als Zentrale während der großen Protestaktionen in Birmingham. Dr. King bewohnte regelmäßig das Zimmer Nummer 30. In den 1970er-Jahren wurde das Motel geschlossen.

Mobile erzählt die Geschichte von Africatown

Im Spätherbst eröffnet das Besucherzentrum „Heritage House“ in Africatown, Mobile in Alabama. Es wird vor allem die Geschichte der Clotilda erzählen, des letzten Sklavenschiffs der USA. Im Jahr 1860, also 50 Jahre nach dem Verbot des transatlantischen Sklavenhandels durch den Kongress, brachte der Schoner noch einmal 110 Männer, Frauen und Kinder aus Afrika ins Land. Nachdem der Kapitän die Verschleppten von Bord ließ, setzte er zur Vertuschung seiner Straftat die Clotilda in Brand und ließ sie im Mobile versinken – einem der fünf Flüsse, welche die Mobile Bay speisen. Der Bürgerkrieg beendete 1865 die Sklaverei. Einige der Menschen von der Clotilda kamen an den Ort ihrer Ankunft zurück und viele ihrer Nachfahren leben bis heute in Africatown. Nach jahrzehntelanger Suche wurde das Wrack der Clotilda 2018 nahe Africatown gefunden. Im Dezember 2020 gab die Stadt Mobile die Pläne zur touristischen Erschließung Africatowns bekannt. Zusätzlich zum Heritage House soll in den kommenden Jahren ein großes Africatown Welcome Center entstehen und weitere Infrastruktur für touristische Touren ausgebaut werden.

Erweiterung des EJI Legacy Museum in Montgomery

Das 2018 zusammen mit dem National Monument for Peace and Justice von der Equal Justice Initiative (EJI) in Montgomery eröffnete Legacy Museum widmet sich der tragischen Geschichte rassistischer Ungleichheit. Anfang Juli gab die EJI ihre Pläne für eine erhebliche Erweiterung der Ausstellung und damit den Umzug innerhalb Alabamas Hauptstadt bekannt. Bereits im Herbst sollen sich die Türen dann an der 401 N. Perry Street für Besucher öffnen. Seit seiner Eröffnung haben bereits über 800.000 Menschen die Ausstellung besucht.

World Games 2022 in Birmingham

Für Tausende Athleten auf der ganzen Welt läuft der Countdown zum Sportevent ihres Lebens: Vom 7. bis 17. Juli 2022 finden in Birmingham The World Games 2022 statt. The World Games sind ein Multi-Sport-Event, das nach olympischen Vorbild alle vier Jahre in einer anderen Stadt ausgetragen wird – jedoch ausschließlich Sportarten eine Bühne gibt, die (noch) nicht olympisch sind. Elf Tage lang werden Disziplinen wie Sumo, Feldbogenschießen, Gymnastik und weniger bekannte Sportarten zu sehen sein. Erwartet werden 3600 Athleten aus 100 Ländern, die bei mehr als 30 Wettkämpfen ihr Bestes geben. Die World Games sind das größte Sportereignis, das Birmingham jemals ausgerichtet hat. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen.