09 - 1 Einreise

US-Grenzen öffnen sich

UPDATE: Neue Regel zur Testpflicht für die Einreise mit Wirkung zum 6. Dezember

Übersicht - Reisen 

Foto: Jill Jasuta / Dorchester Tourism

Nach 19 Monaten Travel Ban können die Deutschen ab Montag, 8. November (6.01 Uhr deutscher Zeit) wieder weitgehend problemlos in die USA reisen. Seit Beginn der Corona-Pandemie war die Einreise ins Fernreiseziel Nummer 1 der Bundesbürger weitgehend unmöglich. Wichtig: Gerade eine vollständige Impfung zählt zu den Hauptanforderungen im Rahmen der neuen Einreisebestimmungen. Als erster Lufthansa-Flug unter den Regularien wird laut Flugplan am morgigen Montag LH 438 nach Dallas/Fort Worth vom Frankfurter Flughafen abheben.


Impfung als Voraussetzung

Als Grundvoraussetzung für die Einreise in die USA als Tourist oder Geschäftsreisende ohne spezielles Visum gilt eine vollständige Impfung. Akzeptiert werden alle Impfungen, die eine Zulassung oder Notfallzulassung durch die Weltgesundheitsorganisation WHO oder die US-Arzneimittelbehörde FDA erhalten haben. Dies gilt beispielsweise für die in Deutschland weit verbreiteten Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Astra Zeneca, Moderna und Johnson&Johnson - aber auch für Sinopharm und Sinovac, nicht aber den russischen Impfstoff Sputnik V. Kreuzimpfungen werden akzeptiert. Gut zu wissen: Von einer Corona-Erkrankung genesene Personen gelten - anders als in Deutschland - erst ab der zweiten Impfung als vollständig geimpft (eine Ausnahme gilt für Johnson&Johnson). Zudem müssen Genesene, die innerhalb von drei Monaten vor Abreise mit COVID-19 infiziert waren, der Fluggesellschaft einen positiven COVID-19-Test, der nicht älter als 90 Tage sein darf, vorlegen ebenso wie eine entsprechende ärztliche Bescheinigung. Kinder unter 18 Jahren sind von der Impfpflicht ausgenommen - ebenso US-Bürger sowie Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.


UPDATE: Testpflicht vor Abflug in die USA - neue Regelung mit Wirkung ab 6. Dezember

Neben der Impfpflicht ist ein negativer Corona-Test zentrale Voraussetzung, um in ein Flugzeug in die USA einsteigen zu dürfen. Der Test darf bei geimpften Reisenden bei Abreise in die USA am/nach dem 6. Dezember 2021 maximal nur noch ein Tag alt sein!  Bislang galt die Regel, dass die Tests bis zu drei Tage alt sein dürfen. Sowohl Antigen-Tests als auch PCR-Tests werden akzeptiert. Von der Testpflicht befreit sind nur Kinder unter zwei Jahren.

 

Am Flughafen wird das EU-Impfzertifikat in digitaler Fassung auf dem Smartphone und auch als Ausdruck akzeptiert. Fluggesellschaften müssen überdies die Kontaktdaten ihrer Passagiere verpflichtend abfragen. Für eine mögliche Kontaktverfolgung werden diese Daten für 30 Tage abspeichert.

 

 


 

Zusätzlich müssen Reisende ein gesondertes Formular ausfüllen, mit dem beispielsweise der Impfstatus bestätigt wird. Das Formular wird von den Fluggesellschaften zur Verfügung gestellt.

 

An den Flughäfen und während des Flugs gilt Maskenpflicht: In Deutschland und bei Flügen ab/bis Deutschland werden ausschließlich medizinische Masken -also OP-Masken oder Masken mit der Kennung KN 95/N95 und FFP 2 - akzeptiert (keine Stoffmasken, Schals oder ähnlich). Wichtig: Bei Flügen in die USA gilt die Maskenpflicht bereits auch für Kinder ab zwei Jahren Alter.

 

In den USA gilt vielerorts eine Maskenpflicht - die Regeln unterscheiden sich aber von Bundesstaat und Bundestaat. In Utah beispielsweise gilt dies per se nicht - abgesehen von Gebäuden und Innenräumen in den Nationalparks. Denn diese unterstehen der Bundesregierung, die eine Maskenpflicht für Nationalparks erlassen hat. Reisende nach New York müssen wissen: Aktivitäten in Innenräume, beispielsweise Restaurantbesuche, sind fast ausschließlich für geimpfte Personen gestattet.  


ESTA nicht vergessen

Unabhängig von den neuen Einreisebestimmungen, resultierend aus der Corona-Pandemie, müssen Reisende weiterhin die Reisegenehmigung (ESTA) beantragen. Der ESTA-Antrag kostet 14 US-Dollar und sollte spätestens 72 Stunden vor Abflug gestellt werden. Unverändert wird natürlich auch weiterhin ein gültiger Reisepass benötigt.

Rückreise nach Deutschland

Mittlerweile gelten die USA nicht mehr als sogenanntes Hochrisikogebiet. Für die Rückreise nach Deutschland gelten daher keine besonderen Bestimmungen für geimpfte oder genese Personen.

 

Bitte informieren Sie sich stets aktuell über die gültigen Einreisebestimmungen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Stand: 3. Dezember 2021