38-6 Lieblingsort

Lieblingsort

Churchill Downs, Kentuckys legendäre Pferderennbahn in Louisville

Wer aktuell in Louisville, der größten Stadt in Kentucky, unterwegs ist, spürt es sofort. Es herrscht Derby-Fieber, und zwar ein ganz besonderes: Am 4. Mai findet das traditionelle Kentucky Derby zum 150. Mal statt. Seit der Premiere 1875 gilt es als die „schnellsten zwei Minuten“ im US-Sport. Mehr als 160.000 Zuschauer, davon 100.000 auf dem Freigelände und 60.000 auf den Tribünen, werden mitfiebern, wenn die bis zu 20 dreijährige Pferde mit ihren Jockeys auf das etwa zwei Kilometer lange Rennen gehen. Gute zwei Minuten dauert das Spektakel.


Anlässlich des 150jährigen Jubiläums hat 360° NordAmerika-Chefredakteur Christian Dose schon jetzt Louisville besucht. Ein Abstecher zur Rennbahn Churchill Downs und dem angrenzenden Kentucky Derby Museum waren natürlich „Pflicht“. Bei den 30minütigen Führungen erfahren die Besucher viel über die Tradition des Rennens - beispielsweise dass die Bestzeit bei knapp unter zwei Minuten liegt. Beim Rundgang werden die Tribünen direkt neben der Rennstrecke besichtigt. In Anschluss lohnen der zehnminütige Film und das Museum - ab April mit einer neuen Attraktion samt virtueller Effekte. Und wer Glück hat, trifft in den Ställen sogar einen echten Derby-Sieger: im März beispielsweise Mine That Bird, Gewinner im Jahr 2009.

 

Mehr über Louisville, unter anderen Geburtsort des bekannten Boxers Muhammad Ali und bekannt für seine Bourbon-Tradition, lest ihr in der Ausgabe 3/2024 von 360° NordAmerika, die im September erscheinen wird.