New York: Neue Attraktionen auf Aussichtsplattform Top of the Rock
Foto: Tishman Speyer
Wer kennt dieses Foto nicht? Elf amerikanische Bauarbeiter auf einem Stahlträger in luftiger Höhe von 260 Metern, aufgenommen im Jahr 1932. Vermutlich eines der berühmtesten Fotos der Welt.
Und jetzt kann jeder New York-Besucher selbst dieses Foto mit nach Hause nehmen: Auf der Aussichtsplattform Top of the Rock, auf dem Rockefeller Center, lässt sich dieses Adrenalinabenteuer erleben. „The Beam“ nennt sich die neue Attraktion. Gut angeschnallt, sitzt der Besucher auf einem Stahlträger, der einige Meter nach oben fährt und sich dann dreht. Jetzt genießt man einen herausragenden Blick auf die Skyline und den Central Park. Sowohl tagsüber als auch nachts ein ikonischer Moment.
Außerdem neu auf der beliebten Aussichtsplattform im 60. Stockwerk: der sogenannte Skylift. Die Glasplattform fährt zehn Meter hinauf und dreht sich dabei. Somit eröffnet sich ein völlig freier Rundumblick auf den Big Apple. Zudem steht im Eingangsbereich jetzt ein Modell des Rockefeller Center, während erstmals ein Film über die bewegende Geschichte de „Stadt in der Stadt“ informiert.
Damit ist die Folger Shakespeare Library eine gute Alternative zur Library of Congress: Als größte Bibliothek der Welt bietet sie ein faszinierendes Erlebnis -literarisch und historisch. Die Library of Congress – mit dem sehenswerten Thomas Jefferson Building als Museum – liegt auf dem Capitol Hill, gegenüber vom Capitol. Zu 164 Millionen Medienzählt unter anderem eine originale Gutenberg-Bibel aus dem 15. Jahrhundert.