09-9 Kodachrome Basin SP

Lieblingsorte

Christian Dose empfiehlt: Kodachrome Basin State Park

Utah - Lieblingsorte - Natur

igoplaces.de

Der Name klingt verführerisch und viel versprechend: Kodachrome Basin State Park. Das Schutzgebiet stand schon bei der Planung meines ersten Roadtrips in den 1990er-Jahren auf meiner Bucket List, hatte ich doch seinerzeit farbenfrohe Fotos inmitten einzigartiger Natur im Reiseführer entdeckt. Doch erst mehr als 20 Jahre später besuche ich tatsächlich den Park, benannt nach einem legendären Farbfilm aus der früheren Zeiten – und erlebe eine wunderbar stille Oase im Vergleich zum nah gelegenen und viel besuchten Bryce Canyon National Park.

 


Von weitem schon verfalle ich dem fantastischen Farbenrausch. Vor mir funkelt es in rot, gelb, rosa, ocker, weiß. Eine mächtige Felswand, fast wie ein Amphitheater, erstreckt sich vor einem, sobald das Eingangsschild des Schutzgebietes passiert ist. Zwischendurch sorgen einige grüne Sträucher für einen schönen Kontrast. Wenige Minuten später begrüßt mich auch schon die erste von insgesamt angeblich 67 spitzen Felsnadeln. Die markanten und bis zu 80 Meter hohen Sandsteinsäulen erinnern zuweilen auch an Kamine. 

Farbenpanorama zu Fuß

Am intensivsten lässt die einzigartige Atmosphäre und Schönheit des Parks auf einer Wanderung genießen. Der Angels Palace Trail beispielsweise führt über rund 2,4 Kilometer durch das Herz des Parks, immer vorbei an eigenartigen Sandsteinformationen in den schönsten Rot- und Brauntönen, ein Ausblick folgt auf den nächsten. Und erst nach einigen Minuten wird mir bewusst: Es ist ganz still, im wahrsten Sinne des Worte kein Mensch zu hören. Ich bin allein auf dem Pfad unterwegs, und das Anfang Juni zur besten Reisezeit. Schließlich ist der Aussichtspunkt erreicht: Mein Blick schweift weit in die Ferne – bis hin zum Bryce Canyon.

 

Nach gut 90 Minuten bin ich zurück am Wohnmobil. Gerade einmal zwei Pärchen bin ich dieser Zeit begegnet. Kaum vorstellbar, wenn man die Besuchermassen am berühmten Bryce Canyon vor Augen hat, der gerade einmal gut 30 Autominuten entfernt liegt.

 


Utah entdecken

Mehr über ähnlich spannende Orte in Utah kannst Du im Buch "USA - Utah Travelguide -Nationalparks, Red Rocks und viele weitere Abenteuer" (14,95 Euro) nachlesen und für Dich entdecken.